Graffiti-Workshop SPD Sommerfest

Ein Wochenende nach unserer Exkursionsfahrt nach Luxemburg stand dann unser erster eigener Workshop vor der Tür. Die Planungen liefen gut und wir durften bei dem Sommerfest der SPD in St. Wendel einen Graffiti-Workshop durchführen. Im Schlepptau hatten wir einen begnadeten Künstler und Freund, der die TeilnehmerInnen mit seinem besten Wissen und Know-How durch den Workshop begleitete. Dieser war komplett offen gestaltet. Alle waren herzlich eingeladen. Nicht nur Gäste der Veranstaltung, sondern jeder, der von der Aktion mitbekommen hat. Wir waren sehr überrascht, da wir mit so viel Andrang nicht gerechnet hatten. Wir hatten Material für ca. 20 TeilnehmerInnen. Es kamen sogar junge Erwachsene, die extra nur für den Workshop angereist sind. Wow, sehr sehr geil. Es war eine buntgemischte Gruppe aus Kindern, Jugendlichen und Eltern. Für manche war es das erste Mal, dass sie mit dem Kunstmedium Dose Erfahrungen machen durften, für das ein oder andere Kind war es nichts neues und ganz normal. Irgendwann waren die Malpappen leer. Einige Kinder fingen an, die Kartons zu besprühen, die als Unterlage zum sprühen dienten. Für uns ein klares Zeichen das die TeilnehmerInnen richtig Bock hatten.

Kurz nach dem Workshop kam die Rückmeldung von dem SPD Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat St. Wendel, Marc Andre Müller, dass der Workshop ein voller Erfolg war und er nur positive Rückmeldungen erhalten hatte. Vielleicht kann man ja in Zukunft öfter solche Veranstaltungen ins St. Wendeler Land bringen, wir wären auf jeden Fall ready. Alles in Allem ein für uns sehr gelungener Start in unsere Selbstständigkeit. Daher möchten wir uns zum einen bei Reka Klein (Landtagsabgeordnete des Saarlandes) bedanken, die uns das Ganze ermöglicht hat und natürlich zum anderen bei allen Beteiligten und TeilnehmerInnen für euer Kommen. Vielen herzlichen Dank. Auch hier konnten wir uns nicht zurückhalten, das Ganze fotografisch zu begleiten. Let ́s go.

graffiti workshop - realifecompany saarland / st.wendel
graffiti workshop